Großer Applaus für Pfarrerin Imogen Kasemir-Arnold zum Abschied

Pfarrer Manuel Eibach (l.) verabschiedete mit Pfarrer Daniel Schweizer und Gemeindepädagoge Christian Kammler Pfarrerin Imogen Kasemir-Arnold (r.) im Ambiente des Gail’schen Parkes.

Die Sonne brachte die Bodenmodellierungen des Gail’schen Parkes in Rodheim bei Kaiserwetter voll zu Geltung und ließ die herbstlichen Blätter der Bäume leuchten. Dies war das passende Ambiente für die Verabschiedung von Pfarrerin Imogen Kasemir Arnold aus ihrem Dienst der Evangelischen Kirchengemeinden Krumbach-Frankenbach und Biebertals. Den musikalischen Rahmen setzte der Posaunenchor Heuchelheim.

„Wir verabschieden dich heute aus Biebertal. Wir danken dir für deinen Dienst, deinen Rat, alles Mitdenken und tun in den Gemeinden, im Verkündigungsteam und im Büro. Deine Art, Erfordernisse vorzubereiten und durchzuführen, deine Klarheit und Zugewandtheit, hat uns gutgetan“, formulierte Pfarrer Manuel Eibach (Rodheim/Vetzberg) zur Verabschiedung von Pfarrerin Imogen Kasemir-Arnold. Zusammen mit dem Gemeindepädagogen Christian Kammler und Pfarrer Daniel Schweizer (Fellingshausen/Königsberg) gestaltete er den Abschiedspart. Pfarrerin Kasemir Arnold war insgesamt – mit Unterbrechungen – sieben Jahre als Vakanz-Vertreterin in Biebertal tätig. „Die Menschen hier kennen und schätzen dich, du hast die Veränderungen in Biebertal mitbedacht, mitgetragen und begleitet und wir danken dir für dienen Mut, deine Kraft und Ausdauer, deine theologische und seelsorgerliche Begleitung in den vergangenen Jahren.  Leitmotto des Abschiedes für Pfarrerin Kasemir-Arnold war „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen (Psalm 18, Vers 30).

200 Besucher hatten sich – auch aus den Nachbargemeinden – zu diesem besonderen Gottesdienst- in dem auch die Einführung des neuen Pfarrehepaares Miriam Seidel und Thorsten Böhm stattfand (seihe separaten Bericht) - eingefunden und zeigten so ihre Wertschätzung für die Seelsorgerin. Pfarrer Schweizer konstatierte: “Wir wissen, du arbeitest und bist gerne im Garten. So ein Garten ist ein bisschen vergleichbar mit einer Kirchengemeinde. Es braucht Fachwissen, liebevolle Pflege, Geräte und Pflanzen, Hilfen zum Wachsen und Gedeihen. Und oft muss einfach aufgeräumt und geordnet werden. Wir danken dir für alles pflanzen, hegen und pflegen von dem, was Kirche ausmacht in Biebertal In den Begegnungen mit den Menschen hast du etwas von der Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes vermittelt.“

Auch der stellvertretende Dekan des evangelischen Dekanates Gießen, Andreas Specht würdigte die engagierte Arbeit von Pfarrerin Imogen Kasemir-Arnold und dankte ihr für ihren Einsatz in Biebertal. Sie wird nunmehr eine Vertretung in Gießen-Süd übernehmen. So gab es dann auch Abschiedsgeschenke, die Einsatz im Garten finden für die scheidende Pfarrerin: einen Apfelbaum zum Einpflanzen, eine Gartenleuchte und, aber auch ein Springseil symbolisch zum Psalm-Vers „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“. Und so schloss Pfarrer Eibach: „Wir danken für Deine Zeit hier.“

Auch die Vertreter der Kirchenvorstände aus Frankenbach und Krumbach dankten der Pfarrerin für Ihre Arbeit während der Vakanz-Zeit in dem Kirchspiel. Beim anschliessenden Empfang war Gelegenheit sich von der Seelsorgerin zu verabschieden.